Wir befinden uns mittlerweile offiziell in die Mariah-Carey-Saison. Für Online Händler:innen bedeutet das eines - ein enormer Anstieg Deiner Verkaufszahlen. Immerhin sind nahezu alle wichtigen E-Commerce Shoppingtage im November und Dezember zu finden. Selbstverständlich möchtest Du darauf bestmöglich vorbereitet sein. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, Dir die fünf wichtigsten E-Commerce Einkaufstage für die Hochsaison 2022 vorzustellen und zu erklären, warum es wichtig ist, sich auf sie zu konzentrieren.
Es wird erwartet, dass das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 6% bis 8% wächst. Nach Angaben der National Retail Federation sind schätzungsweise 46% der Verbraucher:innen bereits auf der Suche nach Artikeln für die Weihnachtszeit. Letztes Jahr waren es noch 49%, und der Grund für den Rückgang liegt zweifellos in den steigenden Preisen und der Inflation. Die Menschen sind besorgt über das, was auf sie zukommt, trotzdem planen 91% der Käufer:innen, das Weihnachtsfest wie gewohnt zu feiern und kaufen ihre Geschenke im Voraus. Der Grund für den Kauf von Geschenken im Voraus ist in erster Linie eine Strategie zum Ausgleich der Ausgaben. Wir empfehlen Dir also, die Tage vor Weihnachten zu nutzen.
In den Monaten November und Dezember finden die wichtigsten Verkaufstage des Jahres statt. Es liegt auf der Hand, dass jedes Land seine eigenen denkwürdigen Tage hat. In den Vereinigten Staaten zum Beispiel ist der Memorial Day ein dreitägiges Wochenende, an dem eine Vielzahl von Angeboten für Kleidung und Haushaltsgeräte angeboten werden. Ein weiteres gutes Beispiel ist Mexiko, wo der Umsatz dank des berühmten Buen Fin um 127% steigt.
Vor diesem Hintergrund haben wir uns darauf konzentriert, die umsatzstärksten und wichtigsten Shoppingtage für diese Saison in Europa (und möglicherweise auch darüber hinaus) zu finden:
Angefangen hat der weltweit wichtigste E-Commerce Shippingtag in China, inzwischen hat der Singles Day aber auch in fast ganz Europa signifikante Relevanz für den E-Commerce. Auch in den USA hat der Singles Day mehr Umsatz gebracht als das gesamte Thanksgiving-Wochenende (einschließlich Black Friday und Cyber Monday). Das mag für viele überraschend sein, zeigt aber das Potential dieses Tages.
Allein im Jahr 2021 nahmen mehr als 290 000 Marken teil und 828 Millionen Menschen nutzten die Angebote des Tages alleine über Mobiltelefone.
Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, wie Du diesen wichtigen Tag planen kannst, laden wir Dich ein, in unserem Artikel mehr über den Singles Day 2022 zu erfahren. Dort erklären wir jedes Detail, das Du beachten musst.
Alleine in den USA verzeichnete der Black Friday 2021 satte 8,9 Milliarden Dollar an E-Commerce-Umsätzen. Der Black Friday ist aber auch in Europa einer der größten Verkaufstage, insbesondere in den nordischen Ländern, aber auch in allen anderen Teilen des Kontinents.
Wenn Du mehr über Black Friday 2022 erfahren willst, ist dieser Artikel genau richtig für Dich.
Alles begann im Jahr 2005 in den Vereinigten Staaten und verbreitete sich schnell in der ganzen Welt. Obwohl es in den ersten Jahren aufgrund der Langsamkeit des Internets nicht so beliebt war, stiegen die Umsätze im Laufe der Jahre. Allein im Jahr 2021 wurden in nur 24 Stunden 14,3 Milliarden Dollar umgesetzt.
In der folgenden Übersicht siehst Du in welchen Ländern der Cyber Monday am beliebtesten ist.
Quelle: Statista
Dieser Tag ist einer der wichtigsten Tage im Dezember, denn der kostenlose Versand soll garantieren, dass die Ware noch vor Weihnachten ankommt.
Bereits als das Event 2008 erstmals durchgeführt wurde, wurden stolze $764 Millionen umgesetzt. Auch wenn die Bekanntheit nicht an Black Friday und Co. rankommt, steigt die Relevanz des Free Shipping Day stetig an. Vielleicht ist dieser Tag also auch für Dic eine Chance, Verkäufe zu steigern.
Es mag verrückt klingen, aber es ist tatsächlich so, dass auch an diesem Tag Last-Minute-Einkäufe getätigt werden - auch online. Deshalb bieten viele Online-Shops an diesem Tag Sonderangebote an. Der Schlüssel dazu ist ein Sonderangebot für all jene Produkte, die sich die ganze Saison über nicht so verkauft haben, wie Du es erwartet hast.
Nach all den Verkäufen zur Weihnachtzeit kommt naturgemäß eine Welle von Rücksendungen. Das muss nicht immer etwas Negatives für Deinen Online-Shop bedeuten. Denn Du kannst diese Tage nutzen, um Deinen Kund:innen die Rückgabe im E-Commerce zu erleichtern und Dich als Unternehmen durch Deine Flexibilität und eine gute Kundenerfahrung von der Konkurrent abzuheben. Es ist möglich, den Rückgabeprozess zu optimieren und die Rückgabepolitik zu Deinem Vorteil zu nutzen, und byrd kann Dir dabei helfen.
In diesem Artikel erfährst Du mehr über Retourenlogistik
Die E-Commerce Verkaufzahlen steigen in den meisten Fällen am Ende des Jahres, teils signifikant, an. Dazu kommen dann noch die genannten E-Commerce Shoppingtage, die weitere Ausschläge auslösen können. Mache Dich also darauf gefasst, bereite Dich auf etwaige logisitische Herausforderungen zur Hochsaison 2022 gefasst und nutze so Dein gesamtes Verkaufspotential um am Ende des Jahres Deine Verkäufe nochmal richtig zu steigern. Viel Glück dabei!