Die Kundenbindung umfasst mehrere Aspekte, und ein wichtiger davon ist zweifellos die Rücksendepolitik. Retouren sind Teil des Einkaufserlebnisses der Online Shopper und sollten daher so reibungslos wie möglich sein. In diesem Artikel erläutern wir im Detail, was Kund:innen von Rückgabebedingungen erwarten und wie Du als Unternehmen davon profitieren kannst.
Eine gute Rückgaberichtlinie wird Dir helfen, als Online-Shop weiter zu wachsen und Deine Kund:innen zu binden. Wenn ein Online Shopper das Produkt aus irgendeinem Grund zurückgeben muss, ist es wichtig, dass Dein Rückgabeprozess einfach ist und Du ihm oder ihr keine Steine in den Weg legst.
Hier sind einige wichtige Fakten, die Dir helfen zu verstehen, was die meisten Kund:innen erwarten, wenn es um Return geht:
Wie wir bereits in früheren Artikeln erläutert haben, kann eine optimierte und strategische Retourenlogistik Deinen Umsatz steigern und Deine Kund:innen an Dich binden.
Wenn Du weißt, was Deine Kund:innen wollen, wird es einfacher sein, Deine Richtlinien anzupassen. Es ist nicht nur wichtig, dass sie eine Benachrichtigung erhalten, wenn ihre Rückgabe eingegangen ist, und dass sie ihr Geld (oder einen Gutschein) innerhalb kurzer Zeit zurückbekommen; es gibt noch andere wichtige Details, die den Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Rückgabeerfahrung ausmachen. Hier sind die 3 wichtigsten Faktoren, die Kund:innen von einer guten Rückgaberichtlinnie erwarten.
Es gibt Geschäfte wie Walmart in den USA, die Produkte auch dann annehmen, wenn sie geöffnet und oft sogar schon benutzt wurden. Diese Art der Rückgabe ist aber nicht immer profitabel und gilt nicht für alle Geschäfte, insbesondere im E-Commerce. Hier sind einige Tipps, die als Grundlage für Dich dienen können:
Du erleichterst Deinen Kund:innen nicht nur die Rückgabe, indem du ihnen bereits das Etikett in ihrem Paket mitgibst, sondern Du kannst diesen Zettel auch dazu nutzen, um die Gründe für die Rückgabe eines bestimmten Produkts zu erfahren.
Je mehr Informationen Du erhältst desto besser. Je nach Produkt kannst Du spezifische Fragen stellen, z. B. ob die Hose zu groß oder zu klein war. Das hilft Dir bei Folgendem:
Wenn Online Shopper Dir die Gründe für deren Rückgabe genannt haben, kannst Du entsprechend darauf reagieren. Wenn sie z.B. die falsche Größe bestellt haben, kannst Du etwa genauere Fragen ihrer Größe vor dem Kauf anbieten und so richtige Größe herausfin. Zudem kannst Du sogar Vorschläge für ihre zukünftigen Einkäufe machen.
Lass Deine Kund:innen wissen, dass sie die Verpackung benutzen können, um ihr Produkt zurückzugeben. Online Shopper wollen es in der Regel einfach und schnell haben; biete eine Verpackung an, die die Rückgabe erleichtert. Das bedeutet:
Verwende eine Verpackung, die robust genug ist, um mindestens zwei Transporte (Hin- und Rückfahrt) zu überstehen.
Klebe die Verpackung mit Doppelklebeband ab. Damit stellst Du sicher, dass Deine Produkte sicher in Deinem Lager ankommen, da sie fest verschlossen sind.
Mit byrds Retouren Portal kannst Du einige Aspekte abdecken, damit die Rückgabe für Deine Kund:innen reibungslos verläuft. Hier sind einige dieser Aspekte:
Seien wir ehrlich! Die Return gehören (leider) zum Online Handel dazu. Während das für viele ein großen Problem ist, haben smarte E-Commerce Unternehmen Wege gefunden Retouren von einer Kostenstell zu einer Kundenbindungsmaßnahme zu machen. Zudem können gute Rückgabebedingungen Conversion Rates und damit direkt Umsätze steigern. Der Schlüssel zu beidem ist eine simple Rückgabrichtlinie und reibungslose Prozesse.
Achte darauf, dass alle Informationen klar und deutlich für Deinen Käufer:innen sind. Auf diese Weise vermeidest du Missverständnisse, schaffst keine Missverständnisse zwischen Dir und den Kund:innen und erhöhst die Conversion Rate.