Wenn Du ein Amazon Seller bist, fragst Du Dich vielleicht, ob Du das Seller Fulfilled Prime (SFP) Programm in Betracht ziehen solltest. SFP ermöglicht es Verkäufer:innen, Prime-fähige Produkte anzubieten, ohne das Fulfillment Netzwerk von Amazon nutzen zu müssen. Das kann für einige Seller, gerade nach neuerlichen Erhöhungen der Lagerungskosten, eine attraktive Option sein kann. Um an SFP teilnehmen zu können, müssen Verkäufer:innen jedoch bestimmte Anforderungen und Kriterien erfüllen, was nicht für jeden machbar ist. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, die Anforderungen zu analysieren und festzustellen, ob dies die richtige Option für Dein Unternehmen ist.
Seller Fulfilled Prime (SFP) ist ein von Amazon angebotenes Programm, das es Sellern ermöglicht, Prime-fähige Artikel anzubieten, ohne die Fulfillment Dienste von Amazon zu nutzen. Stattdessen können Verkäufer:innen Bestellungen direkt aus ihrem eigenen Lager oder mit einem 3PL-Partner erfüllen. Es ermöglicht Händler:innen, Online Shopper, die eine Prime-Mitgliedschaft haben, die Vorteile von Amazon Prime anzubieten. Dazu gehört etwa kostenloser Versand innerhalb von zwei Tagen.
Das SFP-Programm kann eine kosteneffiziente Möglichkeit sein, den Umsatz zu steigern und Deine Rentabilität zu verbessern. Zudem kannst Du Kontrolle über Dein E-Commerce Fulfillment gewinnen. Gleichzeitig bringt es jedoch auch zusätzliche Verantwortung und potenzielle Kosten mit sich. Dazu gehören etwa Versandgebühren und die Notwendigkeit, einen angemessenen Lagerbestand aufrechtzuerhalten. Daher ist es wichtig, dass Du die Vorteile von SFP sorgfältig analysierst und gegenüber den Nachteilen von SFP abwiegst. So kannst Du festzustellen, ob es die richtige Option für Dein Unternehmen ist. Zu den Vorteilen von Prime durch Händler gehören:
Derzeit ist SFP nur für leistungsstarke Amazon-Seller mit einem aktiven Amazon-Konto in gutem Zustand und einem professionellen Verkaufsplan verfügbar. Um sich für das Seller Fulfilled Prime (SFP) Programm auf Amazon zu qualifizieren, müssen Verkäufer:innen bestimmte Anforderungen und Kriterien erfüllen, darunter:
Damit das SFP freigeschaltet werden kann, müssen Händler:innen eine Testphase absolvieren und diese erfolgreich bestehen. Bei 25 aufeinanderfolgenden Sendungen innerhalb von 5 Tagen müssen Verkäufer:innen die geforderten Leistungsparameter (siehe oben) und die SLA (Service Level Agreement) erfüllen. Hier kommt byrd ins Spiel, um Dir zum Erfolg zu verhelfen.
Wenn Du auf der Suche nach mehr Flexibilität bist und mehr Kontrolle über Deinen Fulfillment-Prozess haben möchtest, möchten wir Dir unsere Dienstleistungen vorstellen. Mit byrd kannst Du reibungslos zum SFP-Seller werden und alle SFP-Anforderungen erfüllen. Unsere Dienstleistungen erleichtern den Wechsel und helfen Dir, alle von Amazon geforderten Anforderungen zu bewältigen. Dank unserer Technologie und Management-Tools wie Echtzeit-Bestandsverfolgung und Retouren Portal können wir Dir helfen, SFP-Services für Dein E-Commerce-Geschäft freizuschalten.
Sollte Dein E-Commerce-Unternehmen die Anforderungen nicht erfüllen, wird das Amazon Prime Badge ausgesetzt, bis Amazon einen Aktionsplan erhält und akzeptiert. byrd kann hier eine wichtige Rolle spielen und Dir bei der Entwicklung eines Aktionsplans mit strategischen Initiativen für diesen Fall unterstützen.
Durch die Zusammenarbeit mit byrd als Deinem 3PL-Partner kannst Du Deine Fulfillment-Aktivitäten auslagern und die Anforderungen für SFP mühelos erfüllen. Wir bieten professionelle Lagerhaltung, effektives Bestandsmanagement und zuverlässige Auftragsabwicklung, um die Anforderungen an ein modernes Fulfillment Center zu erfüllen und Dich für SFP zu qualifizieren. Dadurch kannst Du wertvolle Zeit und Ressourcen sparen und Dich auf das Wachstum Deines Unternehmens konzentrieren, während Du Deinen Kund:innen die Vorteile von Amazon Prime bietest. Kontaktiere noch heute einen unserer Expert:innen und fordere unverbindlich ein Angebot an.