Es gibt verschiedene Möglichkeiten Lieferadressen abzufragen, um Versandlabels über Shopify zu erstellen oder Adressen an Fulfillment Dienstleister zu übermitteln. Die richtige Methode zu wählen, ist wichtig, um eines der häufigsten Probleme im Versandprozess zu vermeiden: die fehlerhafte Eingabe von Lieferadressen durch Online-Shopper.
Ein häufiges Problem unter Shopify Händlern ist, dass Online-Shopper falsche bzw. unvollständige Versandadressen angeben, wodurch es bei der Paketzustellung zu Problemen kommt und für viel manuellen Aufwand beim Händler sowie verärgerte Kunden sorgt. Meistens ist die Ursache eine fehlende Hausnummer. Um das zu verhindern empfiehlt sich folgendes:
1. Die Adresszeilen im Shopify Checkout in Adresszeile 1 & 2 aufzuteilen
2. Die Adresszeile 2 für die Hausnummer nutzen und auf “Erforderlich” setzen: gehe dazu unter Einstellungen in Checkout:
3. Das Label für die Adresszeile 1 (address1 label) auf “Straße” setzen und Adresszeile 2 (address 2 label) auf “Hausnummer/Türnummer” ändern: Gehe dazu im Theme auf Sprachen bearbeiten, um die Adress- Labels anzupassen.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin die Adressvervollständigung im Checkout zu deaktivieren und die Placeholder Values in der Adresszeile entsprechend anzupassen.
Mittlerweile hat Shopify das Problem erkannt und fügt eine Information hinzu, wenn die Adresse unvollständig zu sein scheint und die Hausnummer fehlt. Dennoch empfiehlt es sich hier die Beschreibung des Adressfeldes entsprechend anzupassen, sollte man eine einzige Adresszeile verwenden (z.B. Straße und Hausnummer).
Welche Methode Du wählst, hängt auch von den lokalen Gegebenheiten ab.
Ein gutes Beispiel ist der Shop von Gymshark, eine der vielen bekannten Marken, die Shopify Plus nutzen. Gymshark verwendet eine Adresszeile im Deutschen Online-Shop, weist aber darauf hin, dass sowohl Straße als auch Hausnummer benötigt werden:
Im Online-Shop für Großbritannien, sieht das anders aus:
Übrigens: Nur wer Shopify Plus verwendet, hat die Möglichkeit den Checkout Prozess komplett zu individualisieren und an seine genauen Bedürfnisse anzupassen.
Die Einstellungen zu überarbeiten, damit es in der Zustellung zu möglichst wenigen Problemen kommt, ist unter anderem auch dann sehr hilfreich, wenn Du mit einem Fulfillment-Dienstleister zusammenarbeitest. Im Idealfall hat dieser nämlich eine Schnittstelle, um den Fulfillment Prozess zu automatisieren und das kann dazu führen, dass Bestellungen ohne Hausnummer an das Lager weitergeleitet und zum Versand freigegeben werden.
Vorsicht:
Beachte, dass du je nach Logistik-Partner und Versanddienstleister gewisse Formate berücksichtigen musst.
Zu den Versanddienstleistern, die zusammengeführte Adresszeilen unterstützen (address field 1), gehören folgende:
Geteilte Adressformate werden von folgenden Versanddienstleistern unterstützt:
Grundsätzlich muss man als Online-Händler beachten, dass jedes Land sein eigenes Adressformat verwendet, wie zum Beispiel:
Solltest Du Deine Logistik und das Fulfillment für Shopify Shops an byrd ausgelagert haben, dann musst Du Dir bezüglich solcher Themen keine Sorgen oder Gedanken machen. Unser System ist so gebaut, dass es Lieferadressen in folgenden Formaten automatisch erkennt und entsprechend an den jeweiligen Paketdienstleister übermittelt:
Lobeckstrasse 36 36 Lobeckstrasse 36, Lobeckstrasse Lobeckstrasse - 36 (in getrennten Adresszeilen)