Inhaltsverzeichnis

Das letzte Quartal ist für den Handel die umsatzstärkste Zeit des Jahres, was vor allem auf das Weihnachtsgeschäft zurückzuführen ist. Dieses hat vor allem im Onlinehandel in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Dabei wird der Cyber Monday als der wichtigste Tag vorhergesagt, gefolgt vom Black Friday. 2022 war ein rekordverdächtiges Jahr mit Ergebnissen von $9,12 Mrd. und $11,3 Mrd. an E-Commerce-Umsätzen und einem jährlichen Wachstum von 2,3% und 5,8%, worauf teils auch diese Vorhersagen basiert.

Ein Großteil der Bestellungen wird an bestimmten Shoppingtagen in der Weihnachtszeit durchgeführt. Teilweise sind diese auf traditionelle Anlässe zurückführen, während andere “künstlich” durch den Handel geschaffen wurden. Wir haben die wichtigsten 8 Shopping Feiertage für die Weihnachtszeit 2023, die Du unbedingt in Deinem Kalender anstreichen solltest. Denn cleveres Handeln vor und an diesen Tagen ist der Schlüssel für einen erfolgreichen Abschluss des turbulenten und aufregenden Jahres 2021.

E-Commerce Shopping Tag: Halloween - 31. Oktober:

Der Ursprung dieser Feier ist eigentlich auf die Kelten zurückzuführen, die sich verkleideten, um die Toten abzuschrecken. Nachdem sich der Brauch im Laufe der Jahre weiterentwickelte und nach Amerika gelangte, gewann er mit der Zeit immer mehr an kommerzieller Bedeutung. Heute eignet sich Halloween gut dafür, um auf Deinen Online Shop und Deine Brand aufmerksam zu machen, bevor der Shopping-Wahnsinn an Fahrt aufnimmt. Das kann mit kreativen Gewinnspielen über soziale Medien, oder spezielle Rabattaktionen erreicht werden.

ecommerce shoppingtag halloween

E-Commerce Shopping Tag: Singles Day - 11. November:

Am 11.11. werden jene Personen gefeiert, die ein Single-Leben führen. Woher diese Idee kommt? Nein, ausnahmsweise nicht aus Amerika, sondern diesmal aus China. Der Online-Riese Alibaba hat damit im letzten Jahr die bisherigen Rekorde mit einem Umsatz von $84.54 Milliarden Dollar pulverisiert.

Auch wenn der Singles Day vor allem in Asien besonders beliebt ist, so gibt es einige Möglichkeiten den Anlass zu nutzen, um den eigenen Online Shop zu bewerben. Du kannst etwa ausgefallene Ads gestalten und den immer bekannter werdenden Online Shopping Feiertag nutzen.

E-Commerce Shopping Tag: Grey Thursday - 23. November:

Immer mehr Online Händler starten bereits am sogenannten “Grey Thursday” mit gezielten Marketing-Aktivitäten für die Tage rund um den Black Friday bzw. Cyber Monday. Somit kennzeichnet dieser Tag den Startschuss für den mehrtägigen Shopping Wahnsinn, der unter anderem durch E-Mail-Kampagnen an Newsletter-Empfänger, gezielte Social-Media Postings und Flash Verkäufe (wie von Kylie Jenner) geprägt ist.

E-Commerce Shopping Tag: Black Friday - 24. November:

Der Black Friday ist ohne Zweifel einer der populärsten Shopping Tage. Im Jahr 2022 wurden weltweit etwa $8,9 Milliarden umgesetzt. Auch in diesem Jahr scheint es durchaus möglich zu sein, dass Umsatzrekorde gebrochen werden. Denn auch heuer werden viele Verbraucher das E-Shopping dem Besuch von Ladengeschäften vorziehen. 

Der Black Friday hat historische Wurzeln im Börsenkrach des 20. Jahrhunderts und erhielt so seinen Namen. Damals bedeutete es für Unternehmen, durch starke Rabatte "schwarze Zahlen" zu schreiben und finanziell zu überleben. Heute, in einer Zeit, in der viele Online-Händler große Rabatte anbieten, ist es wichtig, sich mit einer gut durchdachten Strategie hervorzuheben, um erfolgreich zu sein.

black-friday-shoppingtag

E-Commerce Shopping Tag: Cyber Monday - 27. November:

Da der Black Friday ursprünglich für den stationären Handel vorgesehen war, wurde der Cyber Monday für den Onlinehandel ins Leben gerufen. Black Friday und Cyber Monday werden gemeinsam meistens als “BFCM” bezeichnet. Insgesamt dauert der Shopping-Wahn somit von Donnerstag bis Montag. In dieser Zeit stehen Flash Verkäufe, attraktive Angebote, die Nutzung von Scarcity Effekten, Social Media Werbung und die Produktplatzierung im Fokus. Um als Online Shop von dieser Zeit gut profitieren zu können, muss man bereits rechtzeitig im Voraus eine ausgeklügelte “BFCM-Marketing Strategie” planen. Der Cyber Monday 2022 unterstrich dabei mit einem beeindruckenden Umsatz von fast $12 Milliarden erneut seine Position als Top-Online-Einkaufstag in den USA.

E-Commerce Shopping Tag: Nikolaus-Tag - 6. Dezember:

Der 6. Dezember, kennzeichnet den Gedenktag für einen der bekanntesten Heiligen: Nikolaus von Myra, der im Christentum gefeiert wird. Spätestens hier starten auch Spätzünder unter den E-Commerce Unternehmen das Weihnachtsgeschäft im Onlinehandel, indem sie beginnen mit gezielten Weihnachtsaktionen zu werben. In einigen westeuropäischen Regionen wird dieser Tag am Vorabend des 5. Dezembers gefeiert, während er in den meisten osteuropäischen Ländern am 19. Dezember begangen wird.

E-Commerce Shopping Tag: Free Shipping Day - 14. Dezember:

An diesem Tag bieten zahlreiche kleine und große Unternehmen Kunden einen kostenfreien Versand an und garantieren eine Zustellung vor Heiligabend - ein überzeugendes Argument, wenn man nicht das Risiko eingehen möchte zu Weihnachten mit leeren Händen dazustehen.



Letztes Einkaufswochenende vor Weihnachten 2021 - 16. – 17. Dezember

Das letzte Einkaufswochenende im stationären Handel fällt dieses Jahr auf den 16. und 17. Dezember. Für Online Händler ist jedoch das Wochenende davor, also direkt nach dem Free Shipping Day, die definitiv letzte Gelegenheit nochmal Marketingbemühungen zu erhöhen und die Zahl der Weihnachtsbestellungen anzukurbeln. Dabei ist es besonders empfehlenswert automatisierte Remarketing-Kampagnene zu nutzen, um gezielt Personen anzusprechen, die den Kaufprozess frühzeitig abgebrochen haben. Dadurch können Online Händler die Zahl der Kaufabschlüsse erhöhen.

thought-catalog-480626-unsplash

Worauf du achten solltest

Wie bereits in unserer Blog-Reihe erklärt wurde, ist die Planung für die Weihnachtszeit essenziell. Durch die steigende Anzahl an Bestellungen, erhöht sich der Aufwand in dieser Zeit um ein Vielfaches. Folglich muss man bei der Abwicklung der Sendungen unter anderem entscheiden, ob weiterhin das Branding der Pakete vorgenommen werden soll, was viel Zeit in Anspruch nimmt. Die Zeit, die für die aufwändige Verpackung benötigt wird, könnte man auch gut für andere Tätigkeiten nutzen.

7 Fulfillment Tips Für Mehr Erfolg Im E-Commerce

Eine effiziente Alternative stellt die Benutzung von individualisierten Verpackungen dar, welche die Marke hervorheben und stärken kann, ohne viel Zeit in Anspruch zu nehmen. In diesem Zusammenhang ist es auch eine Überlegung wert, ob die Logistik für diese stressige Zeit ausgelagert werden kann, damit der Fokus auf das Kerngeschäft nicht verloren geht.

Hast Du Deine logistischen Prozesse bereits ausgelagert? Dann ist es wichtig, dass Du rechtzeitig mit Deinem Fulfillment Dienstleister kommunizierst, an welchen Shopping-Tagen Du beträchtliche Anstiege im Bestellvolumen erwartest, damit sich dieser darauf vorbereiten kann. Werden diese Faktoren berücksichtigt, steht einem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft nichts mehr im Wege.