Die Möglichkeit, einen bestimmten Paketdienst zu wählen, kann für viele Online-Käufer im Vereinigten Königreich der entscheidende Faktor zwischen dem Abschluss und den Abbruch eines Kaufs sein. Während einige aufgrund früherer Erfahrungen nach einem bevorzugten Last Mile Anbieter suchen, legen andere etwa besonders viel Wert auf Schnelligkeit oder aber der Preis steht im Vordergrund.
Darüber hinaus hat der Aufstieg des nachhaltigen E-Commerce die Bedeutung umweltfreundlicher Versandoptionen erhöht. Aus diesem Grund sollten E-Commerce Unternehmen eine gewissenhafte Entscheidung darüber treffen, welchen Paketdienst sie wählen. Letztendlich kann diese Entscheidung stark dazu beitragen, die Conversion Rate zu erhöhen.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2022 ist DPD der beliebteste Paketdienst der Briten. Ganze 61% gaben dem Unternehmen, das mittlerweile zu Geopost gehört die Bewertung "Great". Platz zwei belegt Amazon Logistics mit 60%, zusammen mit DPD Local (60%), Royal Mail (55%), Parcelforce Worldwide (42%) unf Collect Plus (41%). Die Plätze 7-9 belegen DHL (40%), UPS (38%) und FedEx UK (36%).
In Bezug auf die tatsächliche Nutzung im E-Commerce müssen wir auf Daten aus 2018 zurückgreifen. Damals war Hermes (heute Evri) der meistgenutzte Paketdienst unter den führenden Online-Händlern in UK. Um dies in Zahlen auszudrücken: 49 der 100 größten britischen Online-Händler boten Versandoptionen mit Hermes an, während "nur" 37 Royal Mail als Alternative anboten. DPD konnte dabei sowohl im Beliebtheitsranking als auch in der Kategorie der am häufigsten angebotenen Optionen auf dem Podium landen. Bei 26 der 100 größten Online-Händler in Großbritannien wurde DPD als Versanddienstleister angeboten.
In der Kategorie der von UKs Top-E-Commerce-Unternehmen angebotenen Versandoptionen waren es Parcelforce, DHL und Yodel, die um die Führungsposition hinter dem Spitzentrio konkurrierten. Im Jahr 2018 belegte Yodel Platz 4 der meistgenutzten Paketdienste von den führenden 100 E-Commerce-Unternehmen in Großbritannien. Sie waren als Lieferoption bei 8 dieser Online-Shops gelistet, während DHL (7) und Parcelforce (6) dicht dahinter folgten.
Das britische Versandunternehmen wurde 1516 gegründet und war 497 Jahre lang im Besitz der britischen Regierung, bis es 2013 an die Londoner Börse gebracht wurde. Royal Mail beschäftigt 162.000 Mitarbeiter und hatte 2022 einen Umsatz von 17,4 Milliarden Pfund. Es ist einer der beliebtesten Paketdienste für Kunden im Vereinigten Königreich und wird ist auch einer der Optionen, die von E-Commerce Unternehmen am häufigsten angeboten wird.
Express Lieferung
Royal Mail Special Delivery Guaranteed by 9am and 1pm garantiert die Zustellung der Pakete bis zum nächsten Arbeitstag im Inland
CO2 Neutrale Optionen
Royal Mail hat sich verpflichtet, die Emissionen zu reduzieren, indem sie Elektro-Vans einsetzen, emissionsarme Lastwagen testen und erneuerbare Energien zur Versorgung von Gebäuden nutzen.
Pick-up Points
Kunden haben Zugang zu Abholstellen in über 10.000 Postfilialen oder 1.200 Royal Mail-Kundendienststellen im gesamten Vereinigten Königreich. Es gibt außerdem 23.000 Abholpunkte
Internationaler Fokus
Royal Mail konzentriert sich primär auf den Versand innerhalb Großbritanniens, ist aber trotzdem eine gute Option für den Export aus Großbritannien.
Evri (früher Hermes) wurde 1972 gegründet und ist im Besitz des deutschen Einzelhandelsunternehmens Otto GmbH. 2022 hat Hermes in Großbritannien ein Rebranding durch geführt und agiert seither unter dem Namen Evri. Evri beschäftigt rund 20.000 Kuriere und gilt als einer der wichtigsten Last Mile Provider im Vereinigten Königreich.
Express Lieferung
Next day & geplanter Tag Optionen verfügbar
CO2 Neutrale Optionen
Das Ziel des Unternehmens ist es, bis 2035 emissionsfrei zu liefern. Von 2022 bis 2023 wurden laut eigenen Angaben 10% der Emissionen pro Paket reduziert.
Pick-up Points
Mehr als 40.000 Abholpunkte in Europa und mehr als 8.500 in UK
Internationaler Fokus
Hermes liefert in und konzentriert sich auf 20 Länder in Europa. Neben Großbritannien hat sich Hermes besonders auf Deutschland, Frankreich, Österreich und Russland spezialisiert und bietet jeweils länderspezifische Konditionen an.
Das 1999 gegründete Unternehmen mit Sitz in Frankreich liefert Pakete in die ganze Welt, wobei es sich in erster Linie auf die Zustellung in ganz Europa konzentriert. Das Unternehmen hat seinen Umsatz in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt. Im Jahr 2022 erzielte die DPD Group einen Umsatz von rund 15,6 Milliarden Euro aus ihren globalen Aktivitäten. DPD geht in der Beliebtheitswerrtung bei Britischen Online Shoppern als Gesamtsieger hervor, weil 63% der Verbraucher ihren Service als "great" bewertet. Der Schlüssel zum Erfolg von DPD in den letzten zehn Jahren kann weitgehend auf den einzigartigen Ein-Stunden-Lieferzeitfenster-Service zurückgeführt werden.
In Großbritannien besteht die DPD-Belegschaft aus über 15.000 Personen, die mehr als 10.000 Fahrzeuge an 84 Standorten nutzen, um jährlich über 260 Millionen Pakete zu liefern.
Express Lieferung
DPD bietet verschiedene Arten der Zustellung, einschließlich einer next-day Option
CO2 Neutrale Optionen
DPD kompensiert 100% seiner CO2-Emissionen durch den Kauf von Emissionsgutschriften. Damit gehören sie zu den Top 3 in der KEP-Branche (Kurier-, Express- und Paketdienste), die dies freiwillig tun, und machen 3% des gesamten freiwilligen Kompensationsmarktes in Europa aus.
Pick-up Points
22.000 Abholpunkte verteilt in Europa, mehr als 2.500 davon im Vereinigten Königreich
Internationaler Fokus
Die DPDgroup konzentriert sich sehr stark auf die europaweite Zustellung von Paketen.
Parcelforce ist ein Handelsname der oben genannten Royal Mail Group Ltd. Im Jahr 1986 etablierte Royal Mail eine separate Paketfunktion, die den Grundstein für die heutigen Abläufe legte. Dann, im Jahr 1998, wurde das Unternehmen in Parcelforce Worldwide umbenannt. Für Lieferdienste in Europa haben sie eine Partnerschaft mit GLS geschlossen, deren Muttergesellschaft ebenfalls Royal Mail ist.
Das Liefernetz von Parcel Force Worldwide erstreckt sich über das gesamte Vereinigte Königreich mit 54 Depots und beschäftigt derzeit 6.500 Mitarbeiter. National liefert das Unternehmen 58.500 Pakete pro Stunde ab und wickelt international über 7 Millionen Pakete jährlich ab.
Express Lieferung
Das Unternehmen bietet Expresslieferungen für den nationalen und internationalen Versand an.
CO2 Neutrale Optionen
GLS bietet klimaneutrale Versanddienstleistungen in einigen Ländern wie Deutschland an
Pick-up Points
Die Zustellung ist in über 11.000 lokale Postfilialen möglich. N.A
Internationaler Fokus
Der Schwerpunkt liegt auf Lieferungen in ganz Europa
Das 1969 gegründete Unternehmen DHL, ein Unternehmensbereich des weltweit größten Logistikunternehmens Deutsche Post DHL, ist ein deutscher Paketzustelldienst, der im Jahr 2022 mit E-Commerce-Lösungen einen Umsatz von 81.8 Milliarden Euro erzielte. Mit einer Belegschaft von einer halben Million Menschen in mehr als 220 Ländern liefert DHL jährlich über 1,5 Milliarden Pakete aus.
Express Lieferung
Der Service DHL Express legt sehr starken Fokus auf Schnelligkeit und bietet somit auch Zustellung am nächsten Tag an.
CO2 Neutrale Optionen
Es stehen verschiedene umweltfreundliche Optionen zur Verfügung, die von der Transparenz der verursachten Emissionen bis hin zu Möglichkeiten des Emissionsausgleichs und Optionen für Circular Economy Lösungen reichen. Das Ziel des Unternehmens ist es, bis 2050 emissionsfrei zu sein.
Pick-up Points
Es gibt mehr als 3.500 sogenannte DHL Service Points in Großbritannien.
Internationaler Fokus
Einer der größten Stärken von DHL ist der starke Fokus auf die internationale Paketzustellung. Das Unternehmen versendet in 220 Länder und Regionen, darunter etwa auch Nordkorea.
Das britische Unternehmen befindet sich im Privatbesitz der berühmten Barclay-Brüder. Es wurde 2008 gegründet und erwarb 2010 das B2C-Geschäft von DHL Express UK. Im Jahr 2023 lieferte Yodel insgesamt 191 Millionen Pakete aus, wobei der Umsatz um 3,4 % stieg. Das Unternehmen beschäftigt zudem eine Belegschaft von 10.000 Mitarbeitern. Yodel betreibt landesweit über 50 Zentren, um eine rechtzeitige Paketzustellung zu gewährleisten.
Express Lieferung
Mit seinem Service Yodel Xpress bietet das Unternehmen einen schnellen Lieferservice am nächsten Tag an.
CO2 Neutrale Optionen
Seit 2016 verfolgt Yodel seinen CO2-Fußabdruck und erreichte in diesem Jahr eine Reduzierung der CO2-Emissionen bei der Paketzustellung um 32 %. Bis 2020 lieferte das Unternehmen erfolgreich 150.000 Pakete per Pedalkraft aus und hat sich das Ziel gesetzt, bis 2035 CO2-neutral zu sein
Pick-up Points
Es gibt über 300 Abholpunkte, und Yodel Stores befinden sich an verschiedenen Standorten wie Zeitungsläden, Convenience Stores, Supermärkten, Tankstellen und Einkaufszentren.
Internationaler Fokus
Yodel bietet die Möglichkeit, Pakete innerhalb von 3-5 Tagen durch Europa zu versenden und innerhalb von 6-10 Tagen in den Rest der Welt zu liefern. Die größte Expertise besteht jedoch im Vereinigten Königreich.
Das US-amerikanische Unternehmen, das 1907 gegründet wurde und seinen Sitz in Atlanta hat, begann 1976 mit seiner internationalen Expansion nach Europa. Mit über 48.000 Mitarbeitern in Europa und etwa 10.000 in Großbritannien bietet das Unternehmen Dienstleistungen in 56 Ländern und Territorien auf dem gesamten Kontinent an. Im Jahr 2023 erzielte es einen globalen Umsatz von 91 Milliarden Dollar.
Express Lieferung
Mit Services wie UPS Worldwide Express Plus und UPS Worldwide Express Shipping werden Pakete am nächsten Tag zugestellt.
CO2 Neutrale Optionen
UPS ist eine Partnerschaft mit dem amerikanischen Unternehmen GreenBiz eingegangen, um umweltfreundlichere Lösungen für Kurierdienste anzubieten. Darüber hinaus ist der UPS carbon neutral Versand ein angebotener Service für nachhaltige Zustellung.
Pick-up Points
Über 4.200 UPS-Filialen und -Zentren sowie rund 4.100 UPS Access Point-Standorten.
Internationaler Fokus
Da UPS ein amerikanisches Unternehmen ist, liegt ihr Hauptaugenmerk auf dem US-Markt. Dennoch sind sie ein erfahrenes Unternehmen für den Versand auch innerhalb Europas.
Um es auf den Punkt zu bringen: Die Wahl des richtigen Paketdienstes ist nicht nur im Hinblick auf Preiseffizienz und schnelle Lieferung wichtig, sondern kann auch eine wichtige Entscheidung sein, um die Conversion Rate und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Es wird sich in den allermeisten Fällen auszahlen, vor einer Entscheidung etwas Zeit für die Recherche zu investieren.
Ebenso ist es wichtig, diesen Faktor bei der Wahl eines 3PL-Dienstleisters in Großbritannien zu berücksichtigen. Einige Fulfillment Unternehmen verlassen sich auf einen einzigen Versanddienstleister, während andere in dieser Hinsicht mehr Flexibilität bieten. Für E-Commerce-Unternehmen ist es vorteilhaft, das Fulfillment an einen Logistikanbieter auszulagern, der das gesamte Fulfillment übernimmt. Dadurch werden die Risiken in Zeiten saisonaler Stoßzeiten, in denen viele Versandunternehmen oft überfordert sind, minimiert. In diesen Zeiten kann es bei Paketdiensten zu technischen Ausfällen oder anderen Problemen kommen, die zu Lieferschwierigkeiten bei Bestellungen führen können - in der Lage zu sein, zwischen Versanddiensleistern zu wechseln, ist daher essenziell. Darüber hinaus ermöglicht der Zugang zu verschiedenen Versandanbietern es E-Commerce Unternehmen, den am besten geeigneten Anbieter für verschiedene Sendungen zu finden - je nach Größe, Zielort und Dringlichkeit.
In diesem Blog haben wir einen detaillierten Überblick über die beliebtesten Paketdienstleister in Großbritannien gegeben und darüberhinaus, welche davon von den größten britischen Online Händlern am häufigsten genutzt werden. Ein weiterer attraktiver Ansatz zur Optimierung des Logistikprozesses, den viele Unternehmen heutzutage wählen, ist der Versuch, über einen 3PL-Dienstleister (Third Party Logisticshttps://getbyrd.com/en/blog/ecommerce-fulfillment-3pl-fulfillment/) Zugang zu mehreren Versandunternehmen zu erhalten. Wie auch immer Deine Entscheidung ausfallen wird, wir wünschen Dir viel Glück und ein erfolgreiches Geschäftsvorhaben.