Du verkaufst Kosmetik oder Beauty Produkte über Deinen eigenen Webshop, über Marktplätze oder beides? Dann bist Du hier genau richtig. Wahrscheinlich hast auch Du mit kleineren Verkaufsmengen gestartet und bald erkannt, dass mit steigenden Absätzen die Lagerung, die Verpackung und der Versand Deiner Produkte eine immer größer werdende Herausforderungen wird. Kurzum, Du bist auf der Suche nach einer skalierbaren Lösung für Dein Fulfillment für Kosmetik oder Beauty Produkte. In den nächsten 5 Minuten wirst Du aufschlussreiche Informationen zu folgenden Themen erfahren:
Der Cosmetics & Beauty Markt ist einer jener, der sich auch von der Pandemie nicht außer Tritt bringen ließ. Für das Wachstum von $483 Milliarden in 2020 auf $511 Milliarden in 2021 war hauptsächlich der Online Handel verantwortlich. Für 2027 wird sogar ein weiterer Anstieg des Beauty & Personal Care Marktes auf $784,6 Milliarden vorhergesagt.
Demnach wird der größte Anstieg im Bereich der Kosmetik vorausgesagt (+32% zwischen 2019 und 2025). Knapp gefolgt von Hautpflegeprodukten (+24.3%) und Personal Care (+18.7%). Dabei konnte man bereits vor der Pandemie den Trend erkennen, dass die Umsätze in über Offline Verkaufskanäle zurückgingen. Diese konnten aber durch den starken Anstieg im Online Handel ausgeglichen werden. Insgesamt steht also ein klares Plus zu Buche.
Dabei zeigt sich vor allem eines: Der Trend hin zum Online Kauf von Kosmetik und Beauty Produkten bietet Chancen für kleinere und mittelgroße Unternehmen, mit den ganz Großen zu konkurrieren, wie auch eine Studie von Nielsen bestätigt. Tatsächlich sind im stationären Einzelhandel die Top 20 Hersteller für 96% der Verkäufe in der Kategorie verantwortlich. Im E-Commerce hingegen zeigt sich ein anderes Bild. Hier erwirtschaften die größten 20 Anbieter lediglich 14% des Umsatzes. Kurz gesagt also: der E-Commerce ist im Kosmetik und Beauty Bereich durchlässiger für kleinere und junge Direct-to-Consumer Marken.
Wie zuvor gezeigt, ist der E-Commerce Markt für Kosmetik und Beauty durchaus attraktiv. Bevor man sich aber an die Arbeit macht, sollte man sich der Tatsache bewusst sein, dass diese Branche auch einige spezifische Herausforderungen mit sich bringt. Dazu gehört vor allem die Logistik, die mit der Lagerung, dem Versand und dem Rückversand verbunden ist.
Gerade bei natürlichen Produkten oder Produkten, die über natürliche und somit verderbliche Inhaltsstoffe verfügen, ist es von höchster Wichtigkeit das Mindesthaltbarkeitsdatum stets im Blick zu haben. Dafür gibt es verschiedenste Prozesse, die genau das ermöglichen. Eine Möglichkeit, die von jedem guten Fulfillment Center verwendet werden sollte, ist Lot Tracking. Dazu weiter unten mehr. Dasselbe gilt auch für die Fifo-Methode, die dafür sorgt, dass ältere Produkte zuerst versandt werden und so sicherstellt, eine effiziente Methode zu verwenden, um Verschwendung zu verhindern.
Gerade in Ländern wie Deutschland, Großbritannien und Frankreich, aber auch anderen Ländern innerhalb und außerhalb der EU steigt die Nachfrage nach Kosmetik, Beauty und Hygieneprodukten mit natürlichen und nachhaltigen Inhaltsstoffen. Dabei legen immer mehr Käufer:innen Wert auf Bio-Artikel, die für Online Händler:innen mit weiteren Herausforderungen in der Lagerung, Verpackung und im Versand einhergehen. Auch hier ist eine engmaschige Kontrolle und genaues Tracking der Schlüssel zum Erfolg.
Neben dem genauen Tracking ist auch eine abgesonderte Lagerung nicht nur wichtig, sondern auch vorgeschrieben, um ein Bio-Zertifikat zu bekommen. Darüber hinaus ist bei vielen Kosmetika, Beauty und Hygieneprodukten auch die Lagertemperatur von entscheidender Bedeutung. Meist liegt die optimale Raumtemperatur bei Produkten dieser Kategorie bei 15-20°.
Es ist fair anzunehmen, dass Kund:innen, die Bio Kosmetik und ähnliches kaufen auch vermehrt Wert auf umweltfreundlichen Versand legen. Es ist daher wichtig für Online Händler:innen ein Set-Up zu finden, bei dem sie das auch anbieten können ohne eine stark negative Auswirkung auf die Marge zu haben. In Zusammenarbeit mit Paketdiensten wie DHL, DPD, GLS bieten Fulfillment Unternehmen wie byrd klimaneutrale Lieferungen an.
In eine ähnliche Richtung geht auch das Thema Verpackungen. Diese sollten in der Cosmetics & Beauty Branche zum einen nachhaltig sein, zum anderen ist das Design für diese Produkte aber auch wichtiger als das bei anderen Produktgruppen der Fall ist. Verpackungen sind der erste tatsächliche physische Berührungspunkt mit einem Produkt im E-Commerce. Gerade in diesem Bereich ist die Ästhetik der Waren entscheidend, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Zudem solltest Du die Macht der sogenannten Unboxing Experience für die Treue Deiner Kund:innen, sowie dadurch entstehender “free earned media” nicht unterschätzen. Häufig wird dieses Auspacken der Produkte in Social Media Kanälen gepostet, was nachgewiesenermaßen einen stärkeren Effekt auf Freunde und Bekannte hat als bezahlte Werbung.
Eine weitere Herausforderung die Du als Online Händler:in in diesem Bereich meistern musst ist, dass die Nachfrage an Produkten im Cosmetics & Beauty Bereich oft sehr trendgesteuert und damit kurzlebig ist. Das erschwert die Inventarplanung. Natürlich willst Du den Worst-Case eines Stockouts vermeiden, Du willst allerdings auch nicht auf Deinen Produkten “sitzen bleiben”. Hier gilt es also neben einer guten Planung und entsprechenden Marketingmaßnahmen um die möglichst flexible Verträge mit Deinen Produzenten abzuschließen. Das wird Dir erlauben auf Entwicklungen im Markt zu reagieren ohne zu großes Risiko auf für ablaufenden und überbleibende Produkte auf Dich zu nehmen.
Natürlich kommt es stark auf die Produktart an, wie dringend Deine Kund:innen die Produkte geliefert bekommen wollen. Grundsätzlich gilt aber - je schneller desto besser. Gerade in der Beauty oder Kosmetik Branche sind aber oft extrem schnelle Lieferungen erwünscht. Hier spielen Impulskäufe genauso wie kurzfristige Käufe als Reaktion auf bestimmte Gegebenheiten (etwa auftretende Akne vor einem bestimmten Event) eine wichtige Rolle. In diesem Fall erwarten Kund:innen eine Lieferung meist innerhalb des nächsten Tages.
Die oben beschriebenen Herausforderungen erschweren das Leben von Online Händler:innen. Wie bei allem im Leben gibt es aber auch dafür passende Lösungen.
Viele der genannten Probleme sind mit einer smarten Einlagerungs- und Versandstrategie zu lösen. Die wohl bekannteste davon ist die Fifo-Methode - Fifo steht dabei für First-in-first-out. Diese Lagerstrategie bedeutet, dass Produkte, die zuerst eingelagert wurden, auch zuerst versandt werden. Dadurch wird die Gefahr, dass Produkte das Mindesthaltbarkeitsdatum überschreiten, minimiert. Entgangene Gewinne, zusätzliche Kosten für die Entsorgung und eine Arbeitsweise, die dem Trend des nachhaltigen E-Commerce widerspricht, können dadurch verhindert werden.
Mindestens genauso wichtig ist die Verwendung von Tracking Prozessen. LoT Tracking hat sich hier als eine der dominanten Methoden etabliert. Die Chargenverfolgung ist eine notwendige Methode, um Prozesse zu kontrollieren, stets handlungsfähig zu bleiben und schnell auf sich ändernde oder problematische Gegebenheiten reagieren zu können. Wenn es etwa zu Produktrückrufen oder -warnungen kommt, ermöglicht die genaue Verfolgung einen schnellen und unkomplizierten Prozess, der negative Konsequenzen bestmöglich verhindern kann.
Darüber hinaus ist die genaue Chargenverfolgung aber auch entscheidend, um das Inventar-Management zu optimieren. Denn dadurch behältst Du stets den Überblick über Dein Warenlager und kannst damit die Effizienz steigern. Zudem vereinfacht Lot Tracking die zuvor genannte Fifo-Methode und es kann ein versehentlicher Versand von abgelaufenen Produkten ausgeschlossen werden.
Es gibt keine einfache Lösung für die komplexe Herausforderung Dein Inventar für Trendprodukte zu planen. Wer das behauptet, würde Dir auch einen Ritt auf Einhörnern verkaufen. Jedoch gibt es Lösungen, die diese Aufgabe stark vereinfachen. So zum Beispiel übersichtliche und graphisch aufbereitete Daten und Hilfestellungen bei der Analyse. Einige Fulfillment Unternehmen bieten diese Dashboards gratis als Teil ihres Services an. Durch Echtzeit-Übersichten über Dein Inventar und aktuelle und historische Daten zu Deinen Verkäufen und ähnlichem bist Du hier Deiner Konkurrenz einen Schritt voraus. Solltest Du mehr zu den typischen Inventar Management Fehlern von Online Händler:innen erfahren wollen, bietet Dir dieser Beitrag eine gute Grundlage.
Schließlich ist auch die Lage Deiner Fulfillment Center ein entscheidender und oft übersehener Faktor. Meist suchen Händler:innen nämlich nach Logistik Lagern in deren Nähe, während es aber entscheidend ist ein Lager zu nutzen, dass in der Nähe der Kund:innen ist. Geographische Nähe bedeutet automatisch schnellerer, günstiger und umweltfreundlicherer Versand. All das, was Deine Kund:innen und selbstverständlich jeder Unternehmer und jede Unternehmerin möchte.
Auch hier ist eine (im wahrsten Sinne des Wortes) naheliegende Lösung die Services eines Fulfillment Anbieters zu nutzen, der Dir genau das bieten kann. byrd verfügt über ein starkes Fulfillment Netzwerk mit Standorten u.a. in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Großbritannien und Italien und ist einer der führende Anbieter in Europa. Durch dieses Fulfillment Netzwerk ist eine strategische und flexible Aufteilung möglich. Das wiederum bringt zahlreiche weitere Vorteile mit sich. So wird zum Beispiel Deine Logistik robuster - der Ausfall eines Lagers oder eines Paketdienstes kann durch andere aufgefangen werden. Darüber hinaus kannst Du auch die jeweils präferierten, teils lokalen Paketdienste nutzen, was ein wichitges Kaufentscheidungskriterium im Online Handel sein kann.
Bei byrd haben wir mit dem Fulfillment von Kosmetik und Beauty Produkten jahrelange Erfahrung. Selbstverständlich bieten wir also alle oben genannten Lösungen, um auch Dir zu helfen die Herausforderungen in der Logistik zu überwinden.
Dazu gehören durchdachte und effiziente Prozesse und Konzepte von der Einlagerung bis zum Rückversand, sowie ein engmaschiges Tracking Deiner Produkte. Das wiederum erlaubt das Halten verschiedener Bio Zertifizierungen, die regelmäßig streng überwacht und kontrolliert werden.
Unser Dashboard hilft Dir stets den Überblick zu behalten und zwar auch wenn Du mehrere Fulfillment Center Standorte auf einmal nutzt. Die Daten werden übersichtlich gesammelt und können individuell nach Logistikzentrum, Land, oder gebündelt betrachtet werden. Bei uns gibt es außerdem die Möglichkeit gebrandetes und umweltfreundliches Verpackungsmaterial zu verwenden und etwa auch Flyer beizulegen.
Es besteht auch die Option klimaneutralen Versand zu wählen und byrd gleicht jedes Jahr seinen ökologischen Fußabdruck mir Klimaprojekten aus. Zu guter Letzt ist das Pricing bei byrd fair und transparent. Wenn Du also mehr erfahren möchtest, freuen wir uns sehr auf ein unverbindliches Gespräch mit Dir, um den Fit abschätzen zu können.
Wie Du siehst bietet der Verkauf von Kosmetika und ähnlichem viele Chancen - das weißt Du aber mit Sicherheit genauso gut wie wir. Du bist bestimmt auch schon auf die diversen Herausforderungen gestoßen, die dieses Sparte mit sich bringt. Wenn es um das Fulfillment geht, stehen wir Dir gerne zur Seite und nehmen Dir etwas von Deiner Arbeit ab. Wir freuen uns auf ein Gespräch und wünschen Dir in jedem Fall weiterhin gutes Gelingen mit Deinem Vorhaben.