Die Logistik kann kompliziert sein und eine Flut von Daten und Informationen enthalten. Deshalb kann die Kommunikation mit Hilfe einer gemeinsamen Terminologie für alle Beteiligten einfacher, zugänglicher, schneller und genauer gestaltet werden.
In diesem Beitrag möchten wir auf drei wichtige Logistikbegriffe eingehen und erläutern, warum es für Dich im Online Handel und darüber hinaus wichtig ist, sie zu kennen. Die Begriffe sind:
Das Wissen, wie man in der Welt der Logistik kommuniziert, ermöglicht eine effektive Kommunikation und Verständigung. Die Terminologie hilft uns auch, Prozesse zu benennen und zu nutzen. Mit einer (Fach)Sprache zu sprechen kann der Schlüssel zur Optimierung Deiner E-Commerce Logistik sein. Als E-Commerce Händler:in ist es wichtig, dass Du die wichtigsten Begriffe der Prozesse in der Logistikbranche kennst.
In anderen kurzen Beiträgen haben wir dazu etwa schon die Begriffe Colli, Collo und Co. sowie LCL und FCL erklärt. Lass uns jetzt die Bedeutung einiger weiterer Begriffe ergründen.
Dies ist die Bezeichnung für eine Liefermethode, bei der ein Fahrzeug eingesetzt wird, um Waren bei verschiedenen Lieferanten abzuholen und sie an einen Kunden zu liefern. Dieses Verfahren ist bei Spediteuren sehr beliebt, da der Spediteur mit einem Verfahren wie Milkrun alle erforderlichen Teile in einer einzigen Fahrt abholen und sicherstellen kann, dass sie rechtzeitig an das Montageband geliefert werden.
Fun Fact: Dieser Begriff stammt aus Nordamerika, wo die Milch täglich von Bauernhöfen abgeholt und in einem Milchwagen verteilt wurden.
Dieses Verfahren hilft Dir, Überbestände zu reduzieren und den Produktionsfluss im gesamten Werk aufrechtzuerhalten.
Es handelt sich um eines der nachhaltigsten Logistikmodelle, das nicht nur wirtschaftliche, sondern auch ökologische Vorteile bietet. Es reduziert die Anzahl der Fahrten und damit auch die Kohlenstoffemissionen.
Die Umsetzung des Milkrun-Prozesses kann komplex sein, denn es ist von entscheidender Bedeutung, dass alle Routen, Abhol- und Abgabestellen nahtlos aufeinander abgestimmt sind. Darüber hinaus müssen auch das Transportvolumen, die Transitzeit und die Lieferzeit berücksichtigt werden, um ein hohes Maß an Effizienz zu gewährleisten.
Free on Board (FOB) ist ein Begriff, der den Prozess des internationalen Seehandels beschreibt, bei dem der Verkäufer für die Verladung der Waren auf das Schiff und die Abfertigung zur Ausfuhr verantwortlich ist. Sobald die Waren verladen sind und das Schiff den Hafen verlässt, ist der Käufer für alle anderen Kosten und Risiken im Zusammenhang mit dem Transport der Waren verantwortlich.
Nach Angaben von marine-digital übernehmen sowohl der Verkäufer als auch der Käufer bestimmte Verantwortlichkeiten, um sicherzustellen, dass dieser Prozess korrekt durchgeführt wird.
Delivery Duty Paid (DDP) bezieht sich auf eine Versandvereinbarung, bei der alle Aspekte der Sendung in der Verantwortung des Verkäufers liegen, bis der Käufer (Du als E-Commerce Unternehmen) die Sendung am endgültigen Bestimmungsort wie dem Fulfillment Lager oder Distributionszentrum in Empfang nimmt. Der Verkäufer ist nicht für das Abladen verantwortlich.
Die Kosten für den Transport der Waren, die Kosten für Zölle und Steuern sowie die Kosten für die Zollabfertigung, die Abwicklung aller Aspekte des Einfuhrverfahrens einschließlich der erforderlichen Unterlagen und die Zahlung aller anfallenden Gebühren gehören zu den Aufgaben des Verkäufers.
Wenn das DDP schlecht verwaltet wird, ist es wahrscheinlich, dass die Sendungen beim Einlaufen in den Hafen vom Zoll kontrolliert werden, was zu Verzögerungen führen kann. Achte außerdem auf den Transport des Verkäufers, denn wenn dieser die Dienste von Unternehmen mit unzuverlässigem Management in Anspruch nimmt, kann dies zu Verzögerungen führen, die sich mit Sicherheit auf Deine Lieferkette auswirken werden.
Die Internationale Handelskammer (ICC) hat die Internationalen Handelsklauseln (Incoterms®) eingeführt, um den Import- und Exporthandel zu erleichtern. Die Incoterms sind die weltweit wichtigsten Handelsklauseln für den Verkauf von Waren.
Für byrd sind Incoterms wichtig, denn wenn eine Lieferung mit den falschen Incoterms deklariert wird, kann es dazu kommen, dass wir das Eigentum an den Waren übernehmen, sobald die Lieferung angenommen wird.
Wie wir bereits erwähnt haben, ist die Kenntnis der in der Logistikwelt verwendeten Terminologie oft sehr wichtig. Du wirst nicht nur in der Lage sein, besser mit den Logistikexperten zu kommunizieren, sondern auch besseres Verständnis für die Logistik in Deinem individuellen Fall erlangen. So kannst Du aktiv an der Optimierung Deiner Lieferkette teilhaben.